Panorama Bismarkhütte
Aktuelles Die Stiftung Die Grevenburg Geplante Maßnahmen Ihr Beitrag Impressum

Ihr Beitrag:

Unterstützen Sie uns bei der Erhaltung der Grevenburg

Dies können Sie auf vielfältige Weise erreichen:

Sie können ehrenamtliches Engagement einbringen und mit Ideen an der Revitalisierung der Grevenburg mitwirken.
Sie können Bürgerengagement einbringen und mit Rat und Tat an verschiedenen Projekten und Aktionen mitwirken.
Sie können auch Ihre Muskelkraft mit einbringen und sich an baulichen Aktivitäten beteiligen.
Sie können Projekte mit dem Ihnen zu Verfügung stehenden Equipment unterstützen.
Sie können durch den Erwerb von Gedenkmedaillen einen Beitrag leisten.
Sie können die Stiftung mit Sponsoring unterstützen oder daran mitwirken.

Alle Aktivitäten, die dazu beitragen die gesteckten Ziele zu erreichen, sind herzlich willkommen.

An wen kann ich mich wenden?

Damit konkrete Maßnahmen zur Erhaltung und Revitalisierung der Grevenburg durchgeführt werden können, ist die Gräfin Loretta-Stiftung auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit einer Spende können Sie einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Gedenkmedaillen:

Die Gräfin Loretta-Stiftung prägt für die Förderer zur Erhaltung und Aufwertung der Grevenburg eine der drei Gedenkmedaillen, die anlässlich der Eroberung der Festung Grevenburg im Dezember 1704 in Kupfer, Zinn und Silber geschlagen wurden. Mit dem Reinertrag aus dem Verkauf der Schaumünze fördert die Stiftung ausschliesslich die Sanierung und Erhaltung der Burgruine.

Beschreibung der Medaille:

Vorderseite

Geharnischtes Brustbild des Landgrafen Friedrich von Hessen-Kassel nach rechts.

Umschrift:
FRIDERICVS D.G. HASSIEAE LANDGRAF
(Friedrich von Gottes Gnaden Landgraf von Hessen)
Im Armabschnitt: P.H.M. (Philipp Heinrich Müller)

Randschrift:
SVBRVERE EST ARCES ET STANTIA MOENIA VIRTVS. OVID
(Burgen und fest stehende Mauern zu stürzen ist Tapferkeit. Ovid)

Rückseite

Stadtansicht mit Grevenburg nach einem zeitgenössischen Kupferstich.

Inschrift oben:
AMAT ARDVA VIRTVS
(Die Tapferkeit liebt das Schwierige.)

Im Abschnitt unten:
GRAEVENBVRG EX. PVGN. D. 18. DEC. 1704
(Die Grevenburg erobert am 18. Dezember 1704)

Unterstützem auch Sie mit dem Erwerb einer Medaille die Gräfin Loretta-Stiftung in ihrem Bemühen um die Erhaltung und Revitalisierung der Grevenburg.

Die Medaille in limitierter Auflage können Sie erwerben:
in Sterling-Silber zu 49,- € je Stück
oder vergoldet zu 54,- € je Stück
Bestellung und nähere Informationen über die Geschäftsführung oder die Tourist-Information.